Köln: 08.–10.02.2025 #spogahorse

DE Icon Pfeil Icon Pfeil
DE Element 13300 Element 12300 EN

spoga horse TOP INNOVATIONS: Der Zukunftspreis für Branchen-Pioniere

Wer macht unsere Branche digitaler und nachhaltiger? Wer sind die Vorreiter:innen in Fashion, Pflege oder Logistik? Der spoga horse TOP INNOVATIONS Award, ist der renommierteste Innovationswettbewerb der Pferdebranche. Ausgezeichnet werden wegweisende Produktneuheiten und Innovationen – prämiert von einer hochkarätigen Jury. 32 Kandidat:innen wurden nominiert und unter ihnen 5 Sieger:innen ausgewählt. Alle gemeinsam – Sieger:innen und Nominierte – werden aufmerksamkeitsstark auf dem BOULEVARD OF INNOVATION während der spoga horse in Köln inszeniert. Die Gewinner:innen wurden zudem feierlich auf die Bühne gebeten und mit Pokalen und Urkunden ausgezeichnet.

Mehr über den spoga horse TOP INNOVATIONS Award erfahren Sie, wenn Sie nach unten scrollen.

TOP INNOVATIONS Trophäe

Die Entscheidung ist gefallen! Hier sind die Gewinner der spoga horse TOP INNOVATIONS 2024

Am 03.02.2024 wurden im Rahmen der spoga horse die Gewinner der spoga horse TOP INNOVATIONS 2024 feierlich bekannt gegeben. Werfen Sie einen Blick auf die besten Innovationen.

Zu den Gewinnern 2024

Endecken Sie alle 32 Nominierten mit dem Titel spoga horse PROOF OF INNOVATION 2024

Online Galerie TOP 32

Das ist die Jury der spoga horse TOP INNOVATIONS 2024:

Die eingereichten Produkte werden von einem unabhängigen und interdisziplinären Team bewertet. Sie kommen aus den Bereichen Retail, Influencer und Professional.

Folgende Jurymitglieder wählen aus allen Teilnehmern die 32 Nominierten und fünf Gewinner der spoga horse TOP INNOVATIONS 2024:

Hella Gabbert

Influencer

Hella Gabbert, Deutschland, Content Creatorin / Influencerin

„Ich bin Hella, 21 Jahre alt und habe zwei Pferde. Gemeinsam mit meinem Freund Tom veröffentliche ich wöchentlich unterhaltsame YouTube Videos und nehme meine Community mit in meinen Stallalltag. Aktuell entwickeln wir auch gerade ein spannendes Produkt für pferdebegeisterte Kinder. Ich freue mich ein Teil der Jury zu sein und bin gespannt, was es aktuell für Innovationen auf dem Markt gibt.“

Was macht Innovationen für Sie besonders?
„Ich finde es immer gut, wenn man Dinge hinterfragt und aktuelle Probleme durch neue Produktideen versucht zu lösen. Gerade in unserer Branche gibt es noch so viele Dinge die mir unnötig kompliziert vorkommen, sodass ich für jedes neue innovative Produkt, welches mir den Stallalltag erleichtert, dankbar bin.“

Evan Donadt

Influencer

Evan Donadt, USA, Head Groom & Content Creator

Evan Donadt ist der leitende Pferdepfleger im Dressurausbildungsprogramm Donadt Dressage seiner Frau Ashley Donadt und Social Media Content Creator. Mit über 209.000 Followern auf Instagram @evangrooms und über 350.000 Followern auf TikTok @evans_world unterhält Evan die Pferdewelt mit gesunden und humorvollen Videos über das Leben im Stall und mit Pferden.

Evan hat einen Abschluss in Chemieingenieurwesen und arbeitete in den Bereichen Biotechnologie und Marketing. Bevor er Ashley traf, wusste er nichts über Pferde, aber er verliebte sich sofort in sie und hat nie zurückgeblickt. Als er von Ashley mehr über die Pflege von Pferden lernte, beobachtete er genau, was die Pferde taten, und versuchte dann herauszufinden, warum sie das taten und was sie dabei dachten.

Was macht Innovationen für Sie besonders?
"Da ich aus dem Ingenieurwesen komme, geht es mir darum, den effizientesten und effektivsten Weg für die Pflege der Pferde zu finden. Das Besondere an Innovationen ist für mich, dass sie uns die Pflege unserer Pferde erleichtern und die Qualität der Zeit, die wir mit unseren Pferden verbringen, verbessern."

Andreas Manski

Retailer

Andreas Manski, Deutschland, Geschäftsführer Reitsport Manski

Mit 17 Jahren eröffnet Andreas Manski gemeinsam mit seinen Eltern das Reitsportfachgeschäft Manski in Güstrow. Als ehemaliger Voltigierer und Reiter pflegt er eine große Verbundenheit zum Pferdesport. Heute ist er noch ein erfolgreicher Pferdezüchter. Andreas Manski engagiert sich in der Förderung von jungen Talenten in Sport und Zucht. 1999 kaufte er das elterliche Unternehmen und führt es bis heute.

Was macht Innovationen für Sie besonders?
"Im Reitsport wird eine zu große Fokussierung auf den Modebereich gelegt. Es ist an der Zeit, wieder mehr auf pferdegerechte technische Lösungen zu setzen. Innovation bedeutet, alte Ideen und Trends zu verbessern."

Beata Dahlén

Retailer

Beata Dahlén, Schweden, Einkäuferin / Produktentwicklerin

"Ich bin ein über 50-jähriges "Pferdemädchen", das das Privileg hat, mit dem Sport zu arbeiten, den ich liebe. Ich bin seit 1995 in der einen oder anderen Funktion im Reitsportgeschäft tätig, sowohl im Verkauf als auch im Einkauf, und all dies zusammen gibt mir ein Verständnis dafür, was der Endverbraucher bei Produkten sucht."

Was macht Innovationen für Sie besonders?
"Ich versuche leidenschaftlich gerne herauszufinden, wie man das Leben für Pferd und Reiter einfacher und sicherer machen kann."

Thibault Delattre

Professional

Thibault Delattre, Frankreich, Projektmanager bei Pôle Hippolia

"Als Agraringenieur mit Spezialisierung auf die Ernährung und Physiologie von Sportpferden hatte ich Gelegenheit, mit Pferden in der Sportpferdezucht, in der veterinärmedizinischen Forschung (ISME - Schweizerisches Institut für Pferdemedizin) und bei Veranstaltungen (Französische Meisterschaften im Pferdesport) zu arbeiten, bevor ich in die Industrie wechselte: Audit und Projektbegleitung bei "Parcours Conseil", Leitung der Firma Equidéos, usw."

Was macht Innovationen für Sie besonders?
"Innovation findet überall und ständig statt. Ob inkrementell oder disruptiv, sie tragen dazu bei, das tägliche Leben von Reitern, Pferden und all jenen, die mit ihnen arbeiten oder sie genießen, zu verbessern. Innovation muss intelligent, nützlich, effektiv und erschwinglich sein. Ich mag es, neue Dinge zu entdecken, sie manchmal zu verbessern und vor allem dazu beizutragen, dass sie so vielen Menschen wie möglich bekannt werden und genutzt werden können, damit sie jeden Tag nützlich sind."

Malin Hansen Hotopp

Professional

Malin Hansen Hotopp, Deutschland, Internationale Vielseitigkeitsreiterin/ Landwirtin/ Pferdepensionsbetreiberin/ Ausbilderin

"Ich bin 45 Jahre und lebe mit meinem Mann und drei Kindern in Kirch Baggendorf in Mecklenburg-Vorpommern. Wir betreiben einen landwirtschaftlichen Betrieb, eine Pferdepension und bilden Lehrlinge aus. Ich bin Trainer A Reiten und internationale Vielseitigkeitsreiterin."

Was macht Innovationen für Sie besonders?
"Gute Innovationen bedeuten meist Fortschritt, Weiterentwicklung und oft auch Erleichterungen. Wer dafür nicht offen ist, tritt auf der Stelle."

Die Benefits für Gewinner und Nominierten

Die Benefits für die fünf Gewinner der spoga horse TOP INNOVATIONS

  • Label: Nutzungsrechte und Werbemittelvorlagen für den Titel spoga horse TOP INNOVATION 2024
  • Online Galerie: professionelle Inszenierung auf der spoga horse Website
  • Video Clip: Je Gewinner ein kurzer Produktteaser mit dem Titel spoga horse TOP INNOVATION, der über alle Kommunikationskanäle geteilt wird
  • Reichweite und Aufmerksamkeit: Die Ergebnisse werden mit dem weltweiten spoga horse Netzwerk geteilt
  • Pokal und Zertifikat: Ein Pokal und eine Urkunde runden die Benefits ab

Die Benefits für die 32 innovativsten Produkte

  • BOULEVARD OF INNOVATIONS: An einem zentralen Ort auf der Messe werden die 32 innovativsten Produkte dem gesamten spoga horse Publikum präsentiert.
  • Online Galerie: Die 32 besten Produkte werden mit Bild und Produktinformationen auf der spoga horse Website ein Jahr vorgestellt und in diesem Zusammenhang wird auch Ihre Website verlinkt.
  • Reichweite und Aufmerksamkeit: Die Ergebnisse werden dem weltweiten spoga horse Medien- und Besuchernetzwerk zur Verfügung gestellt und auf alle Kommunikationskanäle der spoga horse gespielt.
  • Zertifikat: Die 32 innovativsten Produkte erhalten eine Urkunde zum „spoga horse PROOF OF INNOVATION 2024“.

Sprechen Sie uns an: