Köln: 08.–10.02.2025 #spogahorse

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spoga horse 2024: Wachstum und Innovation an jeder Ecke

Über 400 Ausstellende mit 82 Prozent Auslandsanteil +++ Über 7.700 Besuchende aus 72 Ländern +++ Über Hundert Influencer:innen bei den spoga horse CREATOR DAYS +++ Weiteres Wachstum und Angebotserweiterung für 2025 geplant

spoga horse 2024 überzeugt mit positivem Ergebnis: Im Vergleich zum Vorjahr legte die Leit- und Innovationsmesse der weltweiten Pferdebranche in diesem Jahr bei allen Parametern deutlich zu und festigte ihren internationalen Vorreiterstatus. Über 7.700 Menschen aus 72 Ländern (2023: 65) besuchten die Messe, ein Zuwachs von rund 25 Prozent im Vergleich zu 2023. Über 400 Ausstellende (+25 Prozent zu 2023) aus 30 Ländern präsentierten aktuelle und zukünftige Trends. Der Auslandsanteil der Ausstellenden stieg dabei auf 82 Prozent (2023: 76 Prozent). Kern des Erfolgs war einmal mehr die Kombination aus vielfältigen Business-Möglichkeiten, unterhaltsamem Rahmenprogramm, inspirierenden Panel-Diskussionen sowie Networking- und Weiterbildungs-Gelegenheiten. Hinzu kam der breite Mix an Ausstellenden, der von renommierten Marken bis zu innovativen Start-ups reichte. Die umfassende Einbindung von Influencer:innen in alle Aspekte der Messe war dabei branchenweit einzigartig. „Dass die Messe so umfassend wächst, ist ein klares Zeichen dafür, dass die Branche unsere strategische Ausrichtung und den Termin im Februar angenommen hat“, betont Oliver Frese, Geschäftsführer und COO der Koelnmesse GmbH. „Ich freue mich zudem besonders darüber, dass wir nicht nur rundum internationaler sind, sondern auch bei den Besuchenden aus dem deutschsprachigen Raum ein starkes Wachstum gegenüber dem Vorjahr verbuchen können. Was uns Ausstellende letztlich immer wieder bestätigen: Fachbesuchende kommen mit signifikantem Ordervolumen zur spoga horse, auf unserer Messe werden Geschäfte gemacht”, ergänzt Frese. Das Fazit der Ausstellenden ging in dieselbe, positive Richtung.

Stefan Rosenkranz, Geschäftsführer des BSI – Bundesverband der Deutschen Sportartikel-Industrie e.V.: „Wir ziehen ein außerordentlich positives Fazit. Die Messe hat sich mittlerweile als B2B-Weltleitmesse der Pferdesportbranche etabliert, was die deutlich gestiegenen Besucherzahlen aus dem In- und Ausland bestätigen. Hervorzuheben ist unter anderem die hohe Innovationskraft der Branche in vielen Bereichen. Auch das vielfältige Rahmenprogramm wurde positiv angenommen. Trotz des herausfordernden wirtschaftlichen Umfelds konnten unsere Mitgliedsunternehmen sehr gute Gespräche mit ihren Handelspartnern führen. Wir freuen uns schon auf eine spannende und innovative spoga horse 2025!“

Michael Manefeld, Geschäftsführer von Waldhausen GmbH & Co. KG: „Die spoga horse ist die B2B Leitmesse im Reitsport; das hat sie auch in diesem Jahr wieder bewiesen. Hier wird das Business von morgen gemacht.“

Jonas Niemeyer, Geschäftsführer der HKM Sports Equipment GmbH: „Die spoga horse 2024 hat als B2B-Leitmesse für die weltweite Pferdebranche erneut unter Beweis gestellt, dass dies das perfekte Event im Jahreskalender ist, um zu Netzwerken, um neue Vertriebsregionen zu erschließen, bestehende Kundenbeziehungen zu pflegen und neue zu gewinnen sowie um Produktneuheiten/Innovationen dem breiten Fachpublikum zu präsentieren. Ferner freuen wir uns, dass dieses Jahr das überaus wichtige Thema, die Nachhaltigkeitsbestrebungen der gesamten Industrie zu intensivieren, stärker in den Fokus gerückt ist – dem entsprechen auch wir mit diversen neuen Produktkapseln. So haben wir dieses Jahr beispielsweise erstmals ein neues und in der Branche einzigartiges OEKO-TEX STANDARD 100 Hosenkonzept vorgestellt.“

Lars Beck, CEO von Kingsland Equestrian: "Die spoga horse 2024 war ein großer Erfolg für Kingsland Equestrian. Die Kombination von Spitzentechnologien wie Polygiene®, Tanatex, iwarm und PrimaLoft® ThermoPlume™ mit modischen und funktionalen Designs in unserer AW 2024-Kollektion hat bei Reitsportbegeisterten und Fachleuten große Aufmerksamkeit erregt. Die diesjährige Messe ist für uns etwas ganz Besonderes, da wir das 25-jährige Jubiläum von Kingsland feiern.“

Andrea Rasia, CEO von Prestige Italia: „Als langjähriger Aussteller auf der spoga horse freuen wir uns über die außergewöhnlich positive Beteiligung in diesem Jahr. Der Zuspruch und das Interesse an unseren neuesten Produkten, insbesondere an Prestige Brillante AS-X und Rubino AS-X, die mit der bahnbrechenden AS-X Technologie ausgestattet sind, waren bemerkenswert. Die Auszeichnung mit dem spoga horse TOP INNOVATIONS 2024 Award ist ein Beweis für den Einfluss, den diese Innovationen auf die Reitsportbranche haben. Wir freuen uns auf die nächsten Ausgaben, um die Grenzen der Innovation und Exzellenz weiter zu verschieben.“

Die Highlights der spoga horse 2024

Auch 2024 punktete die spoga horse wieder mit ihrem Konzept aus Ausstellungs-, Event-, Informations- und Weiterbildungsplattform. Zahlreiche Programmpunkte konnten dabei über ClipMyHorse.TV gestreamt und später als Video-on-Demand abgerufen werden.

Ankerpunkt der spoga horse 24 war die große Hauptbühne, THE STAGE, wo sich die spoga horse TOP INNOVATIONS, der spoga horse FASHION WALK, Start-up-Pitches sowie zahlreiche Panel-Diskussionen die Klinke in die Hand gaben. Thematische Schwerpunkte bei letzteren waren in diesem Jahr unter anderem Nachhaltigkeit, (Social Media) Marketing, Nachwuchsförderung und Pferdegesundheit. Die Moderation übernahm erneut Annica Hansen, die sich als (TV-)Moderatorin, Unternehmerin und Influencerin einen Namen gemacht hat.

Die Sonderschau “EQUI LIVING” fokussierte 2024 das Thema „Gesunder Magen, gesundes Pferd“. Gemeinsam mit den Futterexperten und -beraterinnen von EQUOVIS wurden dort neue Erkenntnisse einer magenschonenden, adaptiven und ökonomischen Ernährung präsentiert und diskutiert.

Die spoga horse CREATOR DAYS partnering with SehrwieViel fungierten zum inzwischen dritten Mal als DER Branchen-Treffpunkt rund um Social Media Marketing und Influencer Marketing im Reitsport. Über Hundert Influencer:innen bildeten sich über zahlreiche Keynotes, Panel Talks sowie Interviews weiter und vernetzten sich mit zentralen Marken der Pferdebranche.

Am 4. und 5. Februar 2024 kamen zudem im Rahmen des reitweisen- und disziplinübergreifenden Fachkongresses BARN NET CONNECT erstmals Professionals aus allen Bereichen der Pferdebranche mit Unternehmen, Marken und Organisationen zusammen, um Ideen, Projekte und Perspektiven auszutauschen, Herausforderungen zu diskutieren, Kontroversen zu beleuchten und gemeinsame Wege für die Zukunft der Pferdewelt zu finden.

Sebastian Rosito, Geschäftsbereichsleiter bei der Koelnmesse GmbH: „Die Vielfalt unseres Programms, unserer Ausstellenden und unserer Besuchenden zeigt schon jetzt, wo sich die spoga horse hin entwickelt. Wir arbeiten sehr aktiv darauf hin, dass wir wirklich alle Player der Branche auf der Messe zusammenbringen. Gleichzeitig fokussieren wir uns darauf, die Wachstumsfelder der Messe weiterhin gezielt zu erschließen.“

spoga horse TOP INNOVATIONS 2024

Auch in diesem Jahr konnten sich fünf Unternehmen über die Auszeichnung mit dem prestigeträchtigen spoga horse TOP INNOVATIONS Award freuen. Eine international besetzte, hochkarätige Fachjury arbeitete sich durch fast 60 Einreichungen, kondensierte daraus 32 Nominierte und wählte letztlich die aus ihrer Sicht fünf innovativsten Produkte aus. Auf dem BOULEVARD OF INNOVATIONS wurden alle nominierten Innovationen während der gesamten Messe ausgestellt.

Die Produkte folgender Unternehmen wurden ausgezeichnet: Horseware Ireland, Prestige Italia Spa, Struck Apparel, uvex sports GmbH und WeatherBeeta UK Ltd.

Erstmalig wurde auf der spoga horse 2024 der Sonderpreis „Best Start-up Product“ vergeben, um die Innovationskraft der vielen ausstellenden und am Wettbewerb teilnehmenden Start-ups zu würdigen. Der Sonderpreis ging dieses Jahr an Barnery GbR für deren magnetischen Trensenhalter „Barnery 2“.

Zum zweiten Mal in Folge wurde zudem der Sonderpreis „Equine Professional Favorite“ powered by BARN NET verliehen. Der Sonderpreis ist eine besondere Auszeichnung für die vielversprechendste Innovation aus Sicht derer, die jeden Tag mit Pferden arbeiten und wurde von einer Jury aus über 50 Professionals gewählt. Gewonnen hat den Sonderpreis dieses Jahr das Unternehmen Vierkant Software GmbH mit ihrer KI-basierten App „focus horse“.

Alle ausgezeichneten Produkte sowie die 32 Nominierten können nach wie vor auf spogahorse.de eingesehen werden.

Reitsport BRANCHE Retailer Awards 2024 powered by spoga horse

In der inzwischen dritten Auflage des Reitsport BRANCHE Retailer Awards powered by spoga horse wurden 2024 insgesamt 14 internationale Reitsportfachgeschäfte für ihre besonderen Leistungen prämiert. Gewonnen haben in diesem Jahr: Fundis Reitsport, Helle Kleven Shop, Hipposport Schwäbisch Gmünd, Hofmeister Pferdesport, Horse Reitsport, Hotti 24 – Reitsport von Nüx, Reitsport Fröhlich GmbH, Reitsport Live GbR, Reitsport Manski, Reitsport Ottenhues, Reitsport Schuldt, Tempel Pferdesport, Weissl GmbH und Horse Shop Landenhausen – letzteres Unternehmen bekam den begehrten Preis „Best Retailer Germany“.

Ausblick auf die spoga horse 2025

Das umfassend starke Wachstum und die große, internationale Beteiligung lässt das Team der spoga horse erwartungsvoll auf die kommende Veranstaltung blicken. „Das ganze Team hat sich erneut ungemein ins Zeug gelegt, damit die spoga horse ihren Platz als weltweite Leit- und Innovationsmesse behaupten konnte. Jetzt gehen wir voller Tatendrang in die Vorbereitungen für 2025. Unternehmen, die auch dann wieder dabei sein wollen, können übrigens schon jetzt ihre Fläche buchen“, sagt J. Bernd Voss, Director der spoga horse. Neben dem klaren Ziel, zur nächsten Veranstaltung noch mehr Besuchende und Ausstellende für die Messe zu gewinnen, liege ein klares Augenmerk auf der Zielgruppenerweiterung. „Schon dieses Jahr hat sich gezeigt, dass wir ein sehr breites Publikum und eine sehr breite Masse an Ausstellenden ansprechen. Unser erklärtes Ziel ist aber, noch stärker die gesamte B2B-Community der Pferdebranche auf der spoga horse zu versammeln. Denn neben den Klassikern wie dem Handel tragen eben auch Reitschulen & Co. zum Geschäft bei. Diesem Fakt werden wir 2025 definitiv Rechnung tragen“, betont J. Bernd Voss abschließend.

Die spoga horse 2024 in Zahlen

An der spoga horse 2024 beteiligten sich über 400 Unternehmen aus 30 Ländern, davon 82 Prozent aus dem Ausland. Schätzungen für den letzten Messetag einbezogen, wurden zur spoga horse 2024 über 7.700 Besuchende aus 72 Ländern gezählt. Über Hundert Influencer:innen berichteten live vor Ort über die spoga horse. Der Auslandsanteil der Fachbesuchenden lag bei 60 Prozent.
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spoga horse 2024: Growth and innovation at every turn

Over 400 exhibitors, 82 percent from abroad +++ Over 7,700 visitors from 72 countries +++ Over a hundred influencers at spoga horse CREATOR DAYS +++ Further growth and expansion of offering range planned for 2025

spoga horse 2024 convinces with a positive result: Compared to last year, the leading and innovative trade fair for the global equine sports industry has grown significantly in all parameters this year and has once again consolidated its international pioneer status. Over 7,700 visitors from 72 countries attended the trade fair, an increase of around 25 percent compared to 2023. More than 400 exhibitors (+25 percent compared to 2023) from 30 countries presented current and future trends. The proportion of exhibitors from abroad rose to 82 percent (2023: 76 percent). Once again, the combination of diverse business opportunities, an entertaining supporting programme, inspiring panel discussions and networking and education opportunities were at the heart of the success. This was complemented by the broad mix of exhibitors, from established brands to innovative start-ups. The extensive involvement of influencers in all aspects of the show was unique in the industry.  “The fact that the fair is growing so comprehensively is a clear sign that the industry has accepted our strategic direction and the February date,” says Oliver Frese, COO of Koelnmesse GmbH. “I am also particularly pleased that we are not only more international all round but have also recorded a strong increase in the number of visitors from German-speaking countries compared to last year. The exhibitors confirm this time and again: Trade visitors come to spoga horse with significant order volumes, and business is done at our trade fair,” adds Frese. The exhibitors were equally positive.

Stefan Rosenkranz, Managing Director of BSI - Bundesverband der Deutschen Sportartikel-Industrie e.V.: “We can draw an extremely positive conclusion. The trade fair has now established itself as the world's leading B2B trade fair for the equestrian sports industry, which is confirmed by the significant increase in the number of visitors from Germany and abroad. Amongst other things, the high level of innovation in many areas of the industry should be highlighted. The varied supporting programme was also well received. Despite the challenging economic environment, our member companies were able to hold very good discussions with their trading partners. We are already looking forward to an exciting and innovative spoga horse 2025!”

Michael Manefeld, Managing Director of Waldhausen GmbH & Co. KG: “spoga horse is the leading B2B trade fair for equestrian sports, and this year it has once again proved this. This is where the business of tomorrow is done.”

Jonas Niemeyer, CEO of HKM Sports Equipment GmbH: “As the leading B2B trade fair for the global equine industry, spoga horse 2024 has once again proven that it is the perfect event in the annual calendar for networking, opening up new sales regions, maintaining existing customer relationships and gaining new ones, as well as presenting new products/innovations to a broad trade audience. We are also pleased to see that this year there has been a greater focus on the very important issue of increasing the sustainability efforts of the entire industry - and we are responding with a number of new product capsules. This year, for example, we presented a new OEKO-TEX STANDARD 100 trouser concept for the first time, which is unique in the industry.”

Lars Beck, CEO of Kingsland Equestrian: “spoga horse 2024 has been a great success for Kingsland Equestrian. The combination of cutting-edge technologies such as Polygiene®, Tanatex, iwarm, and PrimaLoft® ThermoPlume™, along with fashion-forward functional designs in our AW 2024 collection, has attracted significant attention from enthusiasts and professionals in the industry. And this year's fair is particularly special for us as we celebrate Kingsland's 25th anniversary.”

Andrea Rasia, CEO of Prestige Italia: “As longstanding exhibitors at spoga horse, we are thrilled to report an exceptionally positive turnout this year. The enthusiastic reception and interest in our newest products, in particular Prestige Brillante AS-X and Rubino AS-X, featuring the game-changing AS-X Technology, have been remarkable. Moreover, winning the spoga horse TOP INNOVATIONS 2024 award is a testament to the impact these innovations are making in the equestrian industry. With great excitement, we eagerly look forward to the upcoming editions to continue pushing the boundaries of innovation and excellence.”

Highlights of spoga horse 2024

In 2024, spoga horse scored again with its concept of an exhibition, event, information, and training platform. Numerous parts of the programme could be streamed via ClipMyHorse.TV and watched later as video on demand.

The anchor point of spoga horse 24 was the large main stage, THE STAGE, where the spoga horse TOP INNOVATIONS, the spoga horse FASHION WALK, start-up pitches and numerous panel discussions took place. This year, the latter focused on topics such as sustainability, (social media) marketing, promoting young talent and equine health. The event was hosted by Annica Hansen, who has made a name for herself as a TV presenter, entrepreneur, and influencer.

The special show "EQUI LIVING" focused on the topic "Healthy stomach, healthy horse" in 2024. Together with the feed experts and consultants from EQUOVIS, the latest findings on stomach-friendly, adaptable, and economical nutrition were presented and discussed.

For the third time, the spoga horse CREATOR DAYS in cooperation with SehrwieViel was THE industry meeting point for social media marketing and influencer marketing in equestrian sports. Over a hundred influencers attended numerous keynotes, panel discussions and interviews to learn more and network with key brands in the equestrian industry.

On the 4th and 5th of February, professionals from all areas of the equestrian industry came together with companies, brands, and organisations for the first time at the interdisciplinary congress BARN NET CONNECT to exchange ideas, projects and perspectives, discuss challenges, illuminate controversies and find common ground for the future of the equestrian world.

Sebastian Rosito, Senior Vice President at Koelnmesse GmbH: "The diversity of our programme, our exhibitors and our visitors already shows where spoga horse is heading. We are working very actively to ensure that we really do bring together all the players in the sector at the trade fair. At the same time, we are concentrating on further developing the growth areas of the trade fair."

spoga horse TOP INNOVATIONS 2024

Once again, five companies have been awarded the prestigious spoga horse TOP INNOVATIONS award. This year, a top-class international jury of experts went through nearly 60 entries, narrowed them down to 32 nominees and finally selected the five most innovative products in their opinion. All the nominated innovations were on display in the BOULEVARD OF INNOVATIONS throughout the show.

The winning products were from the following companies: Horseware Ireland, Prestige Italia Spa, Struck Apparel, uvex sports GmbH and WeatherBeeta UK Ltd.

The special 'Best Start-up Product' award was presented for the first time at spoga horse 2024 to recognise the innovative strength of the many start-ups exhibiting and taking part in the competition. This year, the special prize went to Barnery GbR for their magnetic bridle holder 'Barnery 2'.

The Equine Professional Favourite powered by BARN NET special prize was also awarded for the second year running. The prize is a special award for the most promising innovation from the point of view of those who work with horses daily and was chosen by a jury of over 50 professionals. This year's winner of the special prize was Vierkant Software GmbH with its AI-based app "focus horse".

All winning products and the 32 nominees can still be viewed on spogahorse.com.

Reitsport BRANCHE Retailer Awards 2024 powered by spoga horse

In the third edition of the Reitsport BRANCHE Retailer Awards powered by spoga horse, a total of 14 international equestrian sports shops were honoured for their special achievements in 2024. This year's winners were Fundis Reitsport, Helle Kleven Shop, Hipposport Schwäbisch Gmünd, Hofmeister Pferdesport, Horse Reitsport, Hotti 24 - Reitsport von Nüx, Reitsport Fröhlich GmbH, Reitsport Live GbR, Reitsport Manski, Reitsport Ottenhues, Reitsport Schuldt, Tempel Pferdesport, Weissl GmbH and Horse Shop Landenhausen - the latter receiving the coveted "Best Retailer Germany" award.

Outlook for spoga horse 2025

The spoga horse team is looking forward to the next event with great expectations due to the strong growth across the board and the large number of international participants. “The entire team has once again worked extremely hard to ensure that spoga horse maintains its position as the world's leading trade and innovation fair for the equestrian industry. We are now enthusiastically preparing for 2025, and companies who want to take part again can already book their space,” says J. Bernd Voss, Director of spoga horse. In addition to the clear goal of attracting even more visitors and exhibitors to the next event, there is a clear focus on expanding the target group. “This year has already shown that we appeal to a very broad public and a very broad range of exhibitors. However, our declared aim is to truly bring together the entire B2B community of the equestrian industry at spoga horse. After all, in addition to the classics such as the retail market, riding schools & co. also contribute to the business. We will certainly take this into account in 2025,” concludes J. Bernd Voss.

spoga horse 2024 in figures

More than 400 companies from 30 countries took part in spoga horse 2024, 82 percent of them from abroad. Including estimates for the last day of the fair, over 7.700 visitors from 72 countries were counted at spoga horse 2024. More than one hundred influencers reported live from spoga horse. The proportion of trade visitors from abroad was 60 percent.

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