Köln: 08.–10.02.2025 #spogahorse

DE Icon Pfeil Icon Pfeil
DE Element 13300 Element 12300 EN

Die Gewinner des spoga horse Awards 2019

Gewinner spoga horse award 2019
Logo spoga horse award

Der spoga horse Award 2019 war wieder ein Publikumsmagnet und eine wunderbare Plattform für Unternehmen, die ihre Innovationen und nachhaltigen Konzepte einem Fachpublikum vorstellen wollten.

Erstmals gab es einen Innovation Pitch, bei dem die Hersteller Ihre Einreichungen der Fachjury präsentieren konnten. Die Award-Verleihung fand am letzten Messetag statt und war einer der Höhepunkte für die Aussteller der spoga horse Herbst 2019.

Die Gewinner der besten Einreichungen wurden von einer unabhängigen Jury und dem Fachpublikum in den Kategorien Innovation und Nachhaltigkeit ausgewählt.

Innovation

spoga horse award innovation
Gekürt wurden die Hersteller mit den innovativsten Produkten aus dem Pferdesport.

1. Preis: Albert Kerbl GmbH - Goleygo Verschlusssystem

Albert Kerbl GmbH - Goleygo Verschlusssystem (Panickverschluss)
Für die Jury ist das Verschlusssystem an sich eine echte Neuheit, die es so noch nicht gab. Es hat sich zudem in der Praxis und in ersten Tests gut bewährt. Der Verschluss ist haltbar und ermöglicht ein sicheres Öffnen - auch unter Zug. Das ist innovativ und praktisch.

2. Preis: HKM Sports Equipment GmbH - Comfort Temperature

Freejump System - SPUR’ONE - PERFECT FITTING
Reiter frieren an kalten Tagen und diese Jacke schafft mit der integrierten Powerbank und den Heizelementen Abhilfe. Auch über einen langen Zeitraum von vier Stunden hinweg hält diese die Nieren der Reiter warm.

Nachhaltigkeit

spoag horse award Nachhaltigkeit
Wer hat die besten Strategien zum immer wichtiger werdenden Thema Nachhaltigkeit entwickelt?

1. Preis: GT Concept - Oak Saddle

GT Concept - Oak Saddle
Die Produktion des Korksattels in Europa und die Verwendung des nachwachsenden Rohstoffes Kork sind ein interessanter Ansatz der Nachhaltigkeit. Außerdem ist er sehr leicht und optisch äußerst ansprechend. Die Langlebigkeit des Materials muss sich aber erst noch in der Praxis zeigen.

2. Preis: Freejump - 100% Vegan: Freejump Cork Shoes and Chaps

100% Vegan: Freejump Cork Shoes and Chaps
Freejump Systems wurde für seine veganen Reitschuhe und Chaps ausgezeichnet. Auch hier überzeugt das nachwachsende Material Kork und die attraktive Umsetzung. Zudem steigt die Nachfrage nach solchen Materialien seitens der Kunden an. Für die Jury ist es dennoch wünschenswert, den Anteil an Kunststoff weiter zu reduzieren.